PIM
Dynamisieren Sie Ihre Produktinformationsprozesse
Eine Product Information Management (PIM)-Lösung bietet eine einzige Quelle zur Erfassung, Verwaltung und Anreicherung Ihrer Produktinformationen. Sie ermöglicht es Marketing-Teams, die Qualität, Genauigkeit und Vollständigkeit von Produktdaten drastisch zu verbessern und gleichzeitig das Katalogmanagement zu vereinfachen und zu beschleunigen.
So lässt sich z.B. mit einem PIM schneller und einfacher eine überzeugende Produktinformation erstellen und verteilen, die für ein optimales Kundenerlebnis notwendig ist und gleichzeitig die Zahl der Rücksendungen reduziert. Sie erleichtert es auch, neue Märkte zu erreichen, die Konversionsraten zu verbessern und/oder neue Vertriebskanäle zu nutzen.
Aufgrund des steigenden Informationsbedarfs und der Globalisierung des Marktes wird der Bedarf und die Konsistenz der Produktinformationen immer wichtiger.
Effizienz
Produktinformationen betreffen mehrere Abteilungen innerhalb eines Unternehmens - IT, Verkauf, Marketing, Buchhaltung und andere. Die Genauigkeit des Datenflusses beeinflusst die Effizienz und den Erfolg des Unternehmens. Die Implementierung einer PIM-Lösung ermöglicht die Zusammenarbeit und Synchronisierung von Produktdaten über alle Unternehmenssysteme hinweg, wodurch Lieferanten, Anbieter und Kunden eine einzige, gemeinsame Datenansicht erhalten.
Sinartis hat sich auf die Implementierung robuster PIM-Lösungen spezialisiert, die es Ihnen ermöglichen, Schritt zu halten und von einer intuitiveren Verwaltung der Produktinformationen zu profitieren.
Akeneo
Akeneo ist ein weltweit führender Anbieter von PIM-Lösungen, die es Händlern und Marken ermöglichen, über alle Vertriebskanäle hinweg ein konsistentes und bereicherndes Kundenerlebnis zu bieten.
Was sind die Vorteile eines PIM?
Wie funktioniert es?
- Daten aus vorhandenen Quellen (ERP, Lieferantendatenbank, Flat Files) abrufen
- Daten, die Sie integrieren möchten, identifizieren und bereinigen
- Datenquellen priorisieren
- Anreicherung von Produktdaten mit technischen, Multimedia- oder Benutzerbeschreibungen
- Produkte klassifizieren und zu Ihren Katalogen zuordnen
- Produktinformationen übersetzen
- Management des Lebenszyklus Ihrer Produkte (Arbeitsabläufe & Audits)
- Qualitätskontrolle der Daten und Sicherstellung ihrer Vollständigkeit
- Omnichannel-Management (eCommerce, Print, mobile Anwendungen, soziale Netzwerke, Marktplätze, ...)
- Personalisierte Produktverteilung (Katalog, Attribute) pro Kanal
- Einfache Erstellung von Print-Katalogen